Zusammenlegung der Badmintonabteilungen von PSV Brilon und TV Brilon

Die aktiven Badmintonspieler bemerken es schon seit einiger Zeit: Bedingt durch die verlängerten Schulzeiten ist die Zahl der Mitglieder in der Abteilung Badminton in den letzten zwei bis drei Jahren deutlich gesunken. Dieser Trend wurde nochmals verstärkt durch die Belegung unserer Trainingshallen mit Flüchtlingen im Herbst 2015. Die beiden gut gestarteten Jugendtrainer Arne und Johannes konnten zu den veränderten Trainingszeiten nicht mehr das Training übernehmen und somit konnten wir unter der Leitung von Thomas Kauke nur noch ein Basistraining in der Ratmersteinschule für Schüler anbieten.
Ein Erwachsenenspieltag wurde zwar angeboten, das Angebot aber nicht genutzt.

Die Spieler der 1. Mannschaft, die als Spielgemeinschaft mit Bestwig in der letzten Saison den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft haben,  sind alle nur noch am Wochenende in Brilon und können somit keine Trainingsfunktionen übernehmen.
Die Situation beim TV Brilon ist ähnlich; auch dort ist die Mitgliederzahl in der Sparte Badminton deutlich gesunken.
Die Vorstände der beiden Briloner Sportvereine haben sich deshalb zusammengesetzt und über die Situation beraten. Wir waren uns schnell einig, dass es bei der relativ geringen Zahl an Spielern sinnvoll ist, die Sparte Badminton bei einem Verein zusammen zuführen. Schwieriger war es dann, den Verein festzulegen, in dem die Badmintonspieler ab 2017 gemeinsam spielen und trainieren sollen. Nach einigen Diskussionen und Gesprächen mit möglichen Helfern, haben wir dann beschlossen, dass der PSV Brilon seine Badmintonabt. zum 31.12.2016 schließt und der TV Brilon alle Briloner Badmintonspieler betreut. Alle PSV`ler, die weiterhin Badminton spielen wollen, müssen sich also zum 01.01.2017 beim TV Brilon anmelden.
Die Entscheidung, eine komplette Abteilung aufzugeben ist uns dabei nicht leicht gefallen. Wir wissen natürlich, dass langjährige PSV`ler mit dieser Situation etwas hadern werden, denken aber, dass wir im Sinne der Sportler – und hier insbesondere des Nachwuchses – eine  gute und vernünftige Entscheidung getroffen haben.
Nach den Sommerferien – also ab dem 24. August können wir wieder die Vierfachturnhalle nutzen. Vom PSV Brilon wird für den Rest des Jahres das Schüler- und Jugendtraining freitags von 18 bis 20 Uhr und das Erwachsenentraining ab 20 Uhr angeboten. Außerdem ist wie früher donnerstags ab 18.30 Uhr freies Spiel für Erwachsene und Jugendliche.
Offene Punkte, wie z.B. der  Spielbetrieb der 1. Mannschaft, werden wir in den nächsten Wochen nach den Sommerferien noch klären.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.